Spezialwetterbericht 15.02.2015
Ein Wintercomeback wird wahrscheinlicher!
Heute war ja ein wahrhaftig schöner Tag - auch in den meisten Regionen des Schweizer Mittellandes. Man konnte - an der Hauswand sitzend - sogar das erste Kaffee draussen geniessen. Und die ersten Vögelchen zwitscherten zaghaft um die Wette. Aber ist das nun der Vorfrühlingsbeginn?
Wie schon im gestrigen Beitrag erwähnt, könnten solche Hoffnungen jäh enttäuscht werden. Und zwar mit einem letzten grossen Paukenschlag des Winters. Manfred Spatzierer hat die Lage wiederum eindrücklich analysiert:
Wie gestern schon angedeutet, dürfte der 2015-n-er Winter sein Pulver noch nicht ganz verschossen haben.
Ohne zu sehr auf die Details zu vertrauen wartet z.B GFS zum. nä. WE mit einem Tief auf, dessen Kerndruck vor Norwegen auf sage und schreibe 938 hPa sinkt, was in dieser Saison kaum/noch nicht gesehen ward. An seiner Rückseite hätte arktische Kaltuft freie Bahn gen Good old Europe.. Wie gesagt, das wird so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT eintreten, es ist nur eine stellvertretende Ännäherung an die Wahrheit, die sich ergeben könnte, wenn der Kältepol wirklich in den Bereich unserer Längengrade rutscht.
Manfreds Blog: https://www.facebook.com/wetterblog?fref=photo
copyright der Karte: UBIMET
15.02.2015 mbr
Tags: Winter